Lade...
 

Multi Cam Clips


aus dem DaVinci Resolve Diskussionsforum von Maushaus
…hier eine kleine Anleitung mit der Bitte um Korrektur und/oder Ergänzung falls nötig.

1. Geeignete Subclips erzeugen und rhytmisch prägnante Stelle suchen. In Media in jedem zu synchronisiereneden Clip nach Gehör einen Marker an die selbe Stelle setzen. Z.B. auf klein, wenn jemand Hänschen klein singt. Wie wenn man ein einziges Mal mitklatschen würde, nur statt Klatschen im Rhytmus die Taste M drückt, also statt Häns-chen-Klatsch einfach Häns-chen-M.

2. Aus diesen markierten Clips mit Rechtsklick einen Multicamclip erzeugen (Angle sync: Marker statt Sound) den man in Media gleich im Splitscreen überprüfen kann. (Evtl. schon erstaunlich synchron. Man kann die Videoclips auch einzeln auf Edit zum ext. Ton justieren, den Kameraton löschen und aus dem externen Ton und dem jetzt tonlosen Videoclip mit Rechtsklick einen neuen 'Compound Clip' erzeugen, vielleicht ist der Wave-Algo mit solchen Clips dann gnädiger, die haben jetzt ja wirklich identische Wellenformen)

3. Rechtsklick auf diesen MC-Clip und open in Timeline .
Edit geht auf, dort kann man die Clips bei Bedarf mit den Tasten Komma und Punkt 
frameweise verschieben und so nach Gehör nachjustieren, bis kein Echo mehr zu hören ist. Immer nur ein Videoclip im Vergleich zum Externen Ton, die anderen solange stumm schalten. Der Multicam-Splitscreen erscheint hier nicht.

4. zurück zu Media: Rechtsklick auf den nachjustierten MC-Clip, diesmal aber: create a new timline using selected clips.
Wenn man diese Timeline anklickt (und somit in Edit öffnet), kann man den Multicam-Splitscreen zum Schneiden benutzen. Hier auf der Editseite kann man zwischen diesen beiden Timelines mit Hilfe der Reiter hin und her wechseln, wenn man die Synchronisation noch einmal nachjustieren möchte.


Erstellt von Filmkuenstler. Letzte Änderung: Mittwoch Mai 25, 2022 12:57:09 CEST by Filmkuenstler.

Keine Berechtigung zur Nutzung dieser Funktion.